DPD hat sich als Teil der konzernweiten CSR-Strategie DrivingChangeTM dazu verpflichtet, jedes Paket klimaneutral zu transportieren. Bis zum Jahr 2020 strebt die DPDgroup zudem eine Reduktion der verkehrsbedingten CO2-Emissionen um 10 Prozent pro Paket im Vergleich zu 2013 an. In Deutschland fördert DPD die Klimaneutralität durch eine Vielzahl von Projekten etwa in den Bereichen Elektromobilität, durch den Einsatz von Lastenfahrrädern oder durch energieeffiziente Bauvorhaben.
Klimaneutraler Pakettransport
DPD misst seit 2006 die Emission von Versand und Unternehmen. Mittlerweile ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass genauestens bestimmt werden kann, wie hoch die CO2-Belastung für jede Sendung ist. Dabei werden nicht nur die Transportwege berücksichtigt, sondern auch alle betriebsinternen Abläufe. Durch diese Messung wird deutlich, an welcher Stelle wie viel verbraucht wird und aufgezeigt, wo optimiert werden sollte.
Reduzieren
DPD versendet nahezu alles auf dem Landweg und spart somit den immensen CO2-Verbrauch der Luftfracht. Dazu werden in Städten immer mehr Elektrofahrzeuge eingesetzt. Für längere Strecken kommen weiterhin LKWs zum Einsatz, bei denen aber die Aerodynamik fortlaufend verbessert wird. Für Briefsendungen verzichtet DPD innerorts größtenteils schon komplett auf motorisierte Fahrzeugen und setzt vermehrt Fahrradkuriere ein.
Neben dem Transport ergreift DPD innerbetriebliche Maßnahmen. Dazu gehören die ausschließliche Verwendung von recyceltem Papier sowie Stromsparmaßnahmen durch modernste Beleuchtungstechnologien. Darüber hinaus überwacht und optimiert das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem TÜV SÜD kontinuierlich die Bereiche:
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Stromverbrauch
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Papierverbrauch
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Kraftstoffverbrauch
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Wasserverbrauch
Ausgleichen/ Kompensieren
Die dritte Säule des CO2-neutralen Versands bildet der Emissionsausgleich. Dieser betrifft die Emission, die trotz aller Reduzierungsmaßnahmen nicht verhindert werden kann. Durch Total Zero werden dann Klimaschutzprojekte gefördert, die der CO2-Emission entgegenwirken. Das können lokale Projekte in Europa oder internationale Programme in Entwicklungsländern sein.
Neben klimaneutralem Pakettransport wird im Rahmen der CSR-Strategie DrivingChangeTM auch Intelligente City-Logistik, Soziale Verantwortung und Innovatives unternehmerisches Handeln groß geschrieben.