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Wie kann ich bei saxoprint.ch zahlen?
Bei saxoprint.ch können Sie zwischen den folgenden, sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen:

Sofortüberweisung Sie können mit Sofortüberweisung von jedem Online-Konto bezahlen. Sofortüberweisung ist sicher und TÜV-zertifiziert. Weitere Informationen zu sofortüberweisung finden Sie hier.
PayPal Zahlen Sie mit PayPal sicher und bequem per Visa- oder MasterCard, American Express oder PayPal-Guthaben. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie hier.
MastercardVISA Zahlen Sie sicher und bequem per Visa oder MasterCard. Direkt im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie zu unserem Akzeptanzpartner weitergeleitet und können Ihre Kreditkartendaten eingeben, selbstverständlich SSL-verschlüsselt. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zum Zeitpunkt der Zahlung (während der Bestellung oder im Kundenbereich). Zahlungssicherheit durch 3-D Secure (Verified by Visa / MasterCard SecureCode).
Kauf auf Rechnung Zahlen Sie als Geschäftskunde, Reseller, Behörde oder öffentliche Einrichtung  bequem per offener Rechnung binnen 14 Tage. Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse. Für die Zahlung nutzen Sie bitte die folgenden Bankdaten und geben Sie Ihre Auftrags- und Bestellnummer an:

IBAN: CH15 0883 6124 1140 0000 6
Swift Code: COBA CH ZH

 Um per Rechnung zu zahlen, geben Sie als Geschäftskunde/Reseller bitte bei Registrierung als Unternehmen Ihre Unternehmens-Identifikationsnummer an. Als Bestandskunde können Sie diese Daten einfach in Ihren Stammdaten im Kundenbereich ergänzen.

Die Möglichkeit per Rechnung zu zahlen ist abhängig von der Bonität. Wir behalten uns eine Prüfung im Laufe des Bestellprozesses oder im Anschluss vor.
Vorkasse Sie können ganz bequem per Vorkasse direkt im Anschluss an Ihre Bestellung bezahlen. Unsere Bankdaten lauten:

Bank: Commerzbank Zürich
Clearing Code: 8836
Kontonummer: 3131 2411 4000

Für Überweisungen aus dem Ausland nutzen Sie bitte unsere internationale Bankverbindung:

IBAN: CH15 0883 6124 1140 0000 6
Swift Code: COBA CH ZH

Bitte beachten Sie, dass wir mit der Produktion erst nach Erhalt ihrer Zahlung bzw. bei den E-Payment Methoden nach erfolgreicher Zahlung beginnen. Für kurzfristige Terminaufträge (Express-Produktion und Next Day-Produktion) empfehlen wir Ihnen daher die Zahlung mit einem unserer E-Payment-Verfahren.

Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?
Haben Sie die Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir die Zahlungszusage des E-Payment-Anbieters erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Gut zum Druck).

Wenn Sie die Zahlung per Vorkasse gewählt haben, beachten Sie bitte, dass die Fertigung Ihres Auftrages erst beginnt, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Gut zum Druck). In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, per Kreditkarte, PayPal oder Sofortüberweisung zu zahlen.
Ist eine Zahlung im Kundenbereich möglich?
Ja. In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich können Sie Ihren Auftrag bequem per PayPal, Kreditkarte oder sofortüberweisung.de bezahlen.
Sie haben zudem die Möglichkeit eine Bestellung mit mehreren Aufträgen gemeinsam zu bezahlen.
Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
Folgende Wege stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Upload Center: übermitteln Sie uns Ihre Daten direkt im Anschluss an Ihre Bestellung in unserem Upload-Center
  • E-Mail: senden Sie uns einfach Ihre Daten an daten@saxoprint.ch
Kann ich einen Kontrollausdruck zur Druckfreigabe bekommen?
In der Produktkalkulation können Sie unter der Seviceoption "Gut zum Druck" zwischen einem digitalen Gut zum Druck und einem Kontrollausdruck wählen.

Das digitale Gut zum Druck dient zur Ansicht der fertigen Druckdaten auf Ihrem Bildschirm. Es wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72dpi erstellt. Das digitale Gut zum Druck ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar. Das digitale Gut zum Druck wird Ihnen an Ihre im Kundenkonto hinterlegt E-Mail Adresse geschickt.

Der Kontrollausdruck dient dem Korrekturlesen Ihres Druckproduktes. Er wird nach Dateneingang an Ihre Rechnungsanschrift gesendet.

Die weitere Bearbeitung Ihres Druckauftrages erfolgt nach Druckfreigabe des Kontrollausdrucks / digitalen Gut zum Drucks in Ihrem Kundenbereich. Bitte berücksichtigen Sie dies bei zeitkritischen Aufträgen.

Achtung: Der Kontrollausdruck ist nicht farbverbindlich und erfolgt nicht auf dem bestellten Papier sowie ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Falzen, Heften etc.). Der Kontrollausdruck wird maximal im Format DIN A3 erstellt, dies gilt auch für Produkte, welche grösser als DIN A3 sind (z.B. Plakate und Poster).

Einen detaillierten Überblick über unsere Gut zum Druck Optionen finden Sie hier.
Fragen zur Lieferung
Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?
Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages setzt sich aus Fertigungs- und Versandzeit zusammen. Versandkosten sind bei der Kalkulation bereits im Endpreis enthalten.

Unsere Fertigungszeiten:

  • Standard-Produktion: 3 bis 15 Arbeitstage* - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
  • Express-Produktion: 3 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
  • Next Day-Produktion: 1 bis 2 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages

* Die generelle Standard-Produktionszeit für 1- und 2 seitige Produkte beträgt 4 Arbeitstage
  Alle weiteren Produkte sowie Produkte mit Perforationslinen, UV-Lack oder Postkartenkarton benötigen 5 Arbeitstage, Broschüren mit Klebebindung
  7 Arbeitstage. Die jeweils gültige Fertigungszeit sehen Sie in der Produkt-Kalkulation

Unsere Versandzeiten:

  • Standard-Versand: 2 Arbeitstage
  • Express-Versand: 1 bis 2 Arbeitstage
Als Arbeitstage zählen die Werktage von Montag bis Freitag.

  • Bei besonders hohen Auflagen, die per Spedition verschickt werden müssen, kann die Versandlaufzeit ca. 2 bis 3 Arbeitstage betragen. Bei Palettenversand ist kein Express-Versandzeit möglich!
Hohe Auflagen werden per Spedition versendet, hierbei kann es zu längeren LieferzeitenVersandlaufzeiten kommen.
Wohin liefert saxoprint.ch?
saxoprint.ch liefert ausschliesslich in die Schweiz. Die Versandkosten sind dabei stets im Preis inbegriffen.

 Postfächer oder Packstationen können nicht beliefert werden.
Bietet saxoprint.ch einen anonymen Versand an?
Ja - wählen Sie unter der Option "Reseller-Versand" in der Produktkalkulation einfach Ihre eigene Adresse als Absender. Ihre Ware wird an den Kunden ohne einen Hinweis auf Saxoprint versandt. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Kann ich meine Bestellung an verschiedene Adressen schicken lassen?
Ja - mit der Serviceoption "Lieferaufteilung" könne Sie Ihre Bestellung auf bis zu 20 verschiedene Adressen aufteilen und entschieden, wieviele Exemplare an welche Adresse versand werden sollen. Die Kosten dafür richten sich nach Ihrer Aufteilung.
Fragen zu Ihrem Auftrag
Wo kann ich den aktuellen Status meines Auftrages einsehen?
Alle wichtigen Informationen sowie den aktuellen Status Ihres Auftrages können Sie jederzeit in Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht" einsehen. Zudem können Sie noch offene Zahlungen per E-Payment leisten oder Ihre Druckdaten per Datenupload übermitteln.

Kann ich den Versand meines Auftrages nachverfolgen?
Ja - gehen Sie dazu einfach in die Auftragsverfolgung in Ihrem Kundenbereich, wählen Sie den entsprechenden Auftrag aus und klicken Sie auf "Versanddetails ansehen". Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei grossen Auflagen).
Kann ich für meinen Auftrag einen individuellen Projektnamen vergeben?
Ja - das Vergeben eines Projektnamens für Ihren Auftrag ist sowohl im Warenkorb als auch auf der Bestellübersichtsseite (Bestellung prüfen) möglich. Der Projektname erleichtert Ihnen später den Auftrag zuzuordnen und zu verfolgen.

Der Projektname befindet sich anschliessend auch in Ihrer Bestell- bzw. Auftragsbestätigung sowie auf der Rechnung und dem Versandetikett. In der Auftragsübersicht in Ihrem Kundenbereich bei saxoprint.ch können Sie zudem nach dem Projektnamen suchen.

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
Stonieren Sie Ihren Auftrag in Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht".

Sie können Ihren Auftrag prinzipiell bis zur erfolgten Versendung stornieren, je nach Auftragsstatus stellen wir Ihnen eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachte Leistung in Rechnung.

Verbindliche Stornierungen per Telefon, Fax oder E-Mail sind nicht möglich, sondern können nur in Ihrem Kundenbereich vorgenommen werden!
Was kann ich tun, wenn ich mit meinem Druckprodukt unzufrieden bin?
Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 00800 66 45 41 31 oder senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@saxoprint.ch mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Auftragsnummer.

Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden:

Saxoprint AG
Seefeldstrasse 69
8008 Zürich

Anschliessend werden wir Ihre Reklamation prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.
Fragen zu Druckdaten
In welchen Dateiformate kann ich meine Druckdaten anlegen?
Bitte beachten Sie, dass wir ausschliesslich geschlossene Dateiformate akzeptieren:

PDF, JPG, TIFF, EPS

Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a) und achten Sie auf die Kompatibilität PDF 1.3.
Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.
Verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien, hier kann es zu einem abweichenden Druckbild kommen.
Benötige ich druckfähige Daten?
Ja - wir können ausschliesslich druckfähige Daten annehmen und verarbeiten. Wenn Sie Hilfe beim Anlegen Ihrer Daten benötigen, schauen Sie bitte in unserer Druckdatenanleitung unter dem Menüpunkt "Service & Hilfe" nach.

Zur Druckdatenanleitung
Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?
Alle nötigen Informationen zum Anlegen und Speichern von Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.
Was ist der Randanschnitt?
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Druckdaten immer einem Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt) von umlaufend 2 mm, um weisse Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dies bedeutet, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Bei Werbetechnik-Produkten beträgt der Randanschnitt umlaufend 3 mm, bei Textilspannrahmen 15 mm. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 4 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 301 x 214 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weissen Rändern kommen.

Gleichermassen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.
Was wird beim Basis-Datencheck alles geprüft?
Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung der folgenden Punkte:
  • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, tiff)
  • Korrektes Format
    Wenn möglich skalieren wir Ihre Druckdaten bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt). Beachten Sie dabei bitte, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein grösseres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.
  • Anzahl der Seiten
  • Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten
  • Bindung bei Broschüren eindeutig
  • Perforationslinien angegeben und möglich
  • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
  • HKS-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt)
  • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-Farben bestellt) angelegt sind
    Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
  • Alle Schriften eingebettet

Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-Farben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.
Was wird beim Profi-Datencheck alles geprüft?
Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, dann wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen geringen Aufpreis überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:
  • Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
  • Korrektes Format
    Im Falle von Abweichungen des Formates informiert Sie unser Kundenservice, auch wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann
  • Korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm
  • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
  • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm
  • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
    Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
  • Ausreichende Auflösung (generell mind. 250 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi)

Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.
Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?
 Bitte nutzen Sie für Ihre individuellen Verpackungen immer unsere Druckvorlagen oder unseren Designer.

Bei der Arbeit mit den Druckvorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
  • Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm
  • Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei
  • Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt
  • Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben
  • Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format
  • Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken
Hier finden Sie unsere Druckvorlagen sowie Informationen zu unseren Designer.
Fragen zu Produkten
Welche Papierart ist für mein Produkt geeignet?
Bei Saxoprint können Sie aus einer Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren wählen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht unserer Papierarten sowie deren wichtigste Eigenschaften. Für eine genaueren Vergleich und Qualitätscheck können Sie auch unser kostenfreies Druckmuster bestellen.

Kopier-/Druckerpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m² und 120 g/m²
  • beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
  • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
  • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Kopier-/Druckerpapier ideal geeignet

Bilderdruckpapier matt
  • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
  • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier matt ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.

Bilderdruckpapier glanz
  • wählbar in Grammaturen von 115 g/m² bis 400 g/m²
  • glänzende, beidseitig gstrichene Oberfläche
  • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier glanz ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.
Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier

Postkartenkarton
  • Papiergrammatur von 280 g/m² und 350 g/m²
  • Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
  • Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar
  • hohe Steifigkeit
  • ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

Neonpapier
  • Papiergrammatur von 80 g/m²
  • Vorderseite in den Farben Gelb, Grün und Rot, Rückseite weiss (nicht bedruckbar)
  • aufgrund der farbige Oberfläche nur für 1/0-farbigen Druck geeignet, bitte wählen Sie bei der Farbigkeit 1/0-farbig (schwarz) um Neonpapier auswählen zu können
  • einseitig gestrichen, farbintensiv und lichtbeständig
  • für auffallende Plakate geeignet

Affichenpapier
  • Papiergrammatur von 115 g/m²
  • einseitig matt gestrichen, holzfrei weiss
  • blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert
  • für Plakate im Aussen- und Innenbereich geeignet
     
Recyclingpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 170 g/m² und 250 g/m²
  • matt oberflächengeleimt, beidseitig ungestrichen
  • natürliche Anmutung, hoher Weissegrad, 100 % Recycling
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruss- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet
     
Naturpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
  • geglättetes, holzfreies Offsetpapier mit hohem Volumen
  • natur-weisse, beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruss- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet
Welche Materialien bieten die Werbetechnik-Produkte?
Beachflags
  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Ausseneinsatz, B1 zertifiziert)
  • bei 30° C in der Waschmaschine waschbar (regelmässiges Waschen bei Ausseneinsatz empfohlen)
  • Zusätzlich auf Wunsch Metallplattenfuss, Bodenkreuz oder Bodendübel

Faltzelte und Seitenwände
  • Polyester 600D (robuster, beschichteter Stoff zur Aussenanwendung, wasserabweisend)
  • das faltbare Gerüst besteht aus extra starken 2 mm Aluminium Profilen mit einem Durchmesser von 40 mm sowie Aluminium Standfüssen und Gelenken
  • das Scherengittersystem ist 4-fach höhenverstellbar

Leuchtsäulen
  • Polyester 300D (robuster, beschichteter, doppellagiger Stoff zur Aussenanwendung, wasserabweisend)
  • Standfuss mit massiver Holz-Bodenplatte, installiertem Gebläse (50W) und integriertem Schweinwerfer (450W)

Leuchtschilder
  • Acryl transparent 8 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Lichtfluterprofil (ca. 30 LEDs pro 50 cm) an der Oberseite

Messetheken
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat, B1-zertifiziert)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Tischplatte eckig in Buche-Optik (Dekostoff), Tischplatte oval in Schwarz (Pop Up schwer)
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)

Messewände
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat, B1-zertifiziert)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)

Planen
  • 330 g/m² Meshplane (Mesh für Grossformatdruck, B1-zertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)

Roll Ups
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (für Kassetten Design, Comfort, Outdoor und XXL - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Ausseneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert
  • 500 g/m² PVC-Plane (für Kassette Discount - blickdicht, abwischbar, kein Curling-Effekt)
  • 175 µm Polyester-Folie (für Kassetten Design, Comfort und Classic - lichtundurchlässiges Material mit hoher Farbbrillanz, für Inneneinsatz)

Schilder
  • Acryl transparent 5 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Hartschaumplatte (PVC Forex) 5 mm (geschäumte Hartschaumplatte mit seidenmatter Oberfläche)
  • Aluverbundplatte 3 mm (Polyethylenkern umschlossen von zwei Aluminiumdeckschichten, weisse leicht satinierte Oberfläche)

Stoffbanner
  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Ausseneinsatz, B1 zertifiziert)
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 240 g/m² Displaystoff (blickdichtes Textil mit 2 - 3 % Stretchanteil, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Ausseneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert)
  • Fahnen-, Deko- und Displaystoff können Sie bei 30° C in der Waschmaschine waschen

X- / L-Banner
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (nur L-Banner - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Ausseneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert)
  • 330 g/m² Meshplane (nur X-Banner - Mesh für Grossformatdruck, B1-zertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (nur X-Banner - witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Ausseneinsatz, B1-zertifiziert)
  • Gestell aus schwarzem Kunststoff (X-Banner) bzw. verstärkter Standfuss und höhenverstellbare Teleskopstange aus Aluminium
Welche Verpackungen bietet SAXOPRINT und welche Eigenschaften besitzen diese?
Unsere SAXOPRINT® easy box Verpackungen können Sie mit unserem innovativen Tool komplett individuell konfigurieren. Wählen Sie dafür einfach Ihre Wunschverpackung aus. Anschliessend können Sie die Masse individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Die passende Druckvorlage können Sie direkt in der Kalkulation herunterladen. Alle Informationen zum Anlegen der Daten finden Sie zudem im dazugehörigen Datenblatt. Alternativ können Sie unseren Designer für die Gestaltung Ihrer Verpackung nutzen. 

Der hochwertige 350 g/m² GC Chromokarton wird auf der Aussenseite bedruckt und mit einem glänzenden Dispersionslack veredelt.
Unser Versandkarton wird mit robustem 230 g/m² GD-Karton mit B-Welle kaschiert produziert. Er ist zudem mit Haftfix und Aufreissfaden ausgestattet.

Bitte beachten Sie, dass unsere Verpackungen nicht lebensmittelecht sind, also nicht als Primärverpackungen für Lebensmittel verwendbar sind. 
zu SAXOPRINT® easy box

Unsere Versandtaschen beinhalten die Formate DIN B4 und B5. Das robuste Material, ein 450 g/m² GD Chromokarton sowie eine Ausstattung mit Haftfix und Aufreissfaden sorgen für ein optimales Handling bei Absender und Empfänger.
zu den Versandtaschen
Bietet SAXOPRINT auch Sonderfarben an?
Ja, bei SAXOPRINT können Sie HKS oder Pantone Sonderfarben für viele Druckprodukte bestellen. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Farbigkeit im Konfigurator aus. Bei HKS sind 99 verschiedene Farbtöne möglich, bei Pantone sogar 1.728. Eine Liste von allen Pantone-Farbtönen, die bei SAXOPRINT gedruckt werden, finden Sie hier.

Den gewünschten Farbton können wir anhand Ihrer Druckdaten erkennen. Bitte benennen Sie dafür den Farbkanal der Sonderfarbe in Ihren Druckdaten entsprechend mit der passenden Nummer.

Weitere Informationen zu den Sonderfarben finden Sie hier.
Was ist "Rillen" und für welche Druckprodukte ist Rillen empfehlenswert?
Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und somit das Abplatzen der Farbe vermindert. Besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag ist Rillen empfehlenswert. Aus diesem Grund empfehlen wir das Rillen bei einer Grammatur von 170 g/m². Bei Falzprodukten ab einer Papiergrammatur von 250 g/m² bzw. bei Natur- und Recyclingpapieren ist das Rillen immer inklusive.
An welcher Seite werden meine Broschüren geheftet?
Die Heftung der Broschüren ist abhängig vom gewählten Format. Alle Broschüren im Hochformat werden an der langen Seite geheftet, alle Broschüren im Querformat an der kurzen Seite.
Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung und Büchern mit Hardcover beachten?
Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag aussen und innen) fertig ausgeschossen an. Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.
Seite 1 = Rückseite aussen (U4) + Rücken aussen + Titelseite aussen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.
 Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.
Bei Büchern mit Hardcover nutzen Sie bitte zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten unsere Datenblätter:
Wofür steht PUR bei der Klebebindung?
PUR ist eine Abkürzung für den verwendeten Polyurethanklebstoff.

Durch einen sehr dünnen Klebefilm können die Seiten gut bis zur Mitte aufgeschlagen werden.
Verwendung für stärker beanspruchte Broschüren/Kataloge oder Arbeitshefte.
Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibunterlagen zu beachten?
Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochborung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen. Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

Möchten Sie karierten oder linierte Schreibblöcke oder Schreibunterlagen gestalten, dann finden Sie bei unseren Druckvorlagen vorgefertigte Designs, die Sie nach eigenen Wünschen mit Ihrem Logo versehen und anpassen können.
Welche Veredelungen bietet SAXOPRINT an?
Als Veredelung können Sie UV-Lack oder Cellophanierung wählen.

Bei beiden Veredelungsarten haben Sie die Wahl zwischen einem matten und einem glänzenden Ergebnis.

Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei matter Veredelung unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei glänzender Veredelung unser Bilderdruckpapier glanz.
Worin unterscheiden sich UV-Lack und Cellophanierung?
UV-Lack ist eine moderne Methode der Druckveredelung, die die optischen und haptischen Eigenschaften von Druckprodukten unterstreicht. Unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet UV-Lack schlagartig. Es ergibt sich eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung veredeln wir Ihre Druckprodukte mit einer hauchdünnen Folie. Diese Beschichtung sorgt für Stabilität und Schutz Ihres Produkts und erhöht die Langlebigkeit. Die Farbwirkung kann dabei aufgrund der zusätzlichen Beschichtung im Vergleich zu Produkten ohne Cellophanierung leicht abweichen.
Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?
Eine Veredelung per UV-Lack oder Cellophanierung können Sie bei den folgenden Produkten wählen:

Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Wandkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Bonuskarten und Terminkarten.
Was muss ich bei einer Veredelung beachten?
Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die veredelt wird.

Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z.B. "Auftragsnummer, Seite 1, Veredelung".
Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.

 Bitte beachten Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbdarstellung kommen kann.
Technische Fragen
saxoprint.ch funktioniert nicht richtig, woran kann das liegen?
saxoprint.ch wurde für die Arbeit mit den gängisten Browsern optimiert. Wenn Sie Probleme mit der Darstellung und Funktionalität haben, überprüfen Sie bitte die folgenden, potentiellen Fehlerquellen:
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Wir empfehlen Ihnen die Nutzung von einem der folgenden Browser, die Sie kostenfrei herunterladen können.

Für PC:

Für Mac:

Bei Fragen und Problemen zu unserer Webseite hilft Ihnen unser freundliches Serviceteam gern weiter.
Im Opera lädt die Webseite nicht vollständig, woran kann das liegen?
In Version 11.50 wird saxoprint.ch nicht vollständig geladen. Dies liegt an einer CSS-Einstellung, die Sie mit wenigen Klicks im Opera-Browser aktualisieren können. Geben Sie dazu in der Opera-Adresszeile "opera:config#performance" ein. Unter "Wait for Styles" ist standardmässig der Wert 5'000 eingetragen. Ändern Sie diesen in "0" und es sollte keine Probleme mehr beim Laden von saxoprint.ch geben.